Pfarrkirche Sankt Florian – Tobaj

Die Kirche gehörte ab 1788 zur Pfarre Deutsch Tschantschendorf und später zur Pfarre Güssing. Im Jahre 1968 wurde Tobaj zur eigenständige Pfarre erhoben.

Der heutige klassizistische Bau wurde 1868 errichtet.

Die barocken Einrichtungsgegenstände dürften vom Vorgängerbau stammen.

2 Kommentare

  1. ----Graf Rosemarie

    Wer stellt solche Unwahrheiten ins Netz? Pfarre Tobaj ist weder 1788 gegründet worden, noch wurde die Kirche 1878 erbaut!!!

    • Vielen Dank für Ihren Hinweis.

      Das ich vor 4 Jahren unrichtige Informationen von Wikipedia übernommen habe lag nur daran, dass es in der Pfarrkirche bei meinem Besuch 2014 keinen Kirchenführer zu kaufen gab.

      Das mittlerweile die Pfarre eine neue Homepage mit Informationen zur Verfügung stellt war mir nicht bekannt. Abgesehen davon, sind diese Informationen auch recht dürftig.

      Ich habe die Daten mittlerweile korrigiert und hätte mich gefreut, wenn die Kritik ein wenig konstruktiver ausgefallen wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.