Pfarrkirche Sankt Ulrich – Haitzendorf

Die ursprüngliche Pfarrkirche wurde 1160 von Passau an das Stift Herzogenburg übergeben und befand sich in einem Ort, der 1337 von der Donau zerstört wurde.

Der heutige gotische Bau wurde bereits 1336 errichtet und wurde 1340 eigenständige Pfarre unter der Verwaltung der Mönche aus dem Stift Herzogenburg.

Im 17. Jahrhundert erfolgte ein Umbau und die Barockisierung des Gotteshauses. Im Zuge dieser Arbeiten entstand auch die sehr schöne spätbarocke Stuckdecke.

Für kurze Zeit wurde die Pfarre im 17. Jahrhundert von den Augustiner-Chorherren aus Dürnstein verwaltet.

Das wunderschöne Hochaltarbild schuf im Jahre 1780 der berühmte österreichische Maler Bartolomeo Altomonte.

Im Zuge einer Renovierung wurden im Chorraum künstlerisch wertvolle Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert freigelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.