Pfarrkirche Sankt Jakob – Strass im Zillertal

Wann eine erste Kapelle oder Kirche in Strass errichtet wurde, ist leider nicht dokumentiert. Erstmals urkundlich erwähnt wird eine Kirche im Jahre 1337, aber da der Ort bereits seit dem 12. Jahrhundert besteht, wird auch der erste Sakralbau früher entstanden sein.

Die heutige Pfarrkirche wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts als spätgotische Hallenkirche erbaut. Der Chorraum und große Teile des Langhauses stammen noch aus dieser Zeit.

In den Jahren 1736/37 fand die meisterhaft ausgeführte Barockisierung des Gotteshauses statt. Wie die barocke Inneneinrichtung, so wurden auch die wunderschönen prunkvollen Stuckaturen und Fresken zu dieser Zeit erschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.