Pfarrkirche Maria Himmelfahrt – Landeck

Lange Zeit wusste man nicht viel über die Vorgängerbauten der heutigen Pfarrkirche in Landeck. Bis zum Jahr 2012 stand nur fest, dass eine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1266 stattfand.

Umfangreiche archäologische Ausgrabungen in den Jahren 2012 und 2013 brachten überraschende und beeindruckende neue Tatsachen ans Tageslicht. Unter anderem das Alter des ersten Sakralbaus an dieser Stelle. Dieses konnte relativ genau auf die Zeit zwischen 430 und 600 nach Christi Geburt festgelegt werden.

Diese frühchristliche romanische Kirche, oder eher noch Kapelle, wurde ab der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts zum dreischiffigen Gotteshaus im spätgotischen Stil ausgebaut. Die Weihe des Chores fand im Jahre 1521 statt.

Treibende Kraft hinter dem spätgotischen Ausbau der Pfarrkirche war Oswald von Schrofenstein, seines Zeichens ab 1488 Herr auf Schloss Landeck. Die archäologischen Ausgrabungen konnten sensationeller Weise unter anderem auch eine Grabstelle freilegen, welche mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit die Gebeine des Edlen Oswald von Schrofenstein beherbergte.

Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert barockisiert, aber zwischen 1850 bis 1882 wurden diese Änderungen im Zuge einer Regotisierung wieder rückgängig gemacht.

Wer sich nicht nur für Architektur, sondern auch für Archäologie und Geschichte interessiert, sollte unbedingt Landeck und seiner schönen Pfarrkirche einen Besuch abstatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.