Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit – Bruck an der Leitha

Der direkte Vorgängerbau befand sich außerhalb der Stadt und wurde über die Jahrzehnte durch Plünderungen immer wieder schwer in Mitleidenschaft gezogen. Abgesehen davon, war diese Kirche auch schon viel zu klein für die wachsende Bevölkerung.

So beschloss man bereits Mitte des 17. Jahrhunderts ein neues Gotteshaus zu errichten, doch ein Pestausbruch und die Türkenbelagerung 1683 verhinderten einen Neubau.

Erst in den Jahren 1696 bis 1702 erfolgte die Errichtung der neuen barocken Kirche, welche direkt an den schon im Mittelalter errichteten Stadtturm angebaut wurde. Der Turm wurde im barocken Stil umgestaltet und erhielt eine Glockenstube und den heutigen Zwiebelhelm.

In den Jahren 1738 bis 1740 entstand die prunkvolle Fassade der Hauptfront, womit der Bau endgültig sein heutiges Aussehen erhielt.

Die wunderschöne und sehr gut zum barocken Bau passende Inneneinrichtung, entstand komplett im Laufe des 18. Jahrhunderts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.