Pfarrkirche Sankt Margaretha – Scharndorf

Der heutige Kirchturm entstand bereits Mitte des 11. Jahrhunderts und wurde damals als Wehrturm errichtet. Nachweis dafür ist eine urkundliche Erwähnung im Jahre 1083. Die heute noch erhaltene Wehrmauer wurde bereits 1043 errichtet.

Um 1200 wurde das erste Gotteshaus erbaut und im Laufe des 14. Jahrhunderts erhielt die Kirche im Großen und Ganzen ihr heutiges Aussehen.

Sowohl während der ersten, als auch während der zweiten Türkenbelagerung von Wien, wurden Ort und Kirche verwüstet und geplündert. Glücklicherweise wurde das Bauwerk stets wiederaufgebaut.

Im 18. Jahrhundert, vermutlich nach dem letzten Pestausbruch 1739, entstand der barocke Chorraum und der heutige Hochaltar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.