Kapelle Maria Rosenkranzkönigin – Maria Wörth

Es wird angenommen, dass es sich bei einer im Jahre 1155 nachweislich geweihten Marienkirche, um die heutige Kapelle handeln könnte. Dies ist zwar sehr wahrscheinlich, aber leider nicht garantiert.

Der im Kern romanische Bau, im Stil einer frühmittelalterlichen Chorturmkirche, wurde um 1524 gotisch erweitert und umgebaut.

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die wundervollen romanischen Fresken, die gegen Ende des 12. Jahrhunderts entstanden sind freigelegt und 1969 umfangreich restauriert.

Die barocke Inneneinrichtung stammt zum größten Teil aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.

Oft wird die Kapelle auch „Rosenkranzkirche“ oder „Winterkirche“ genannt, wobei letztere Bezeichung darauf zurückzuführen ist, dass die Jahrestage der Heiligen, die in der Kapelle vereehrt werden, im Winter gefeiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.