Pfarrkirche Sankt Primus und Felizian – Maria Wörth

Da Maria Wörth eine der Urpfarren Kärntens ist, wurde schon früh ein erster Kirchenbau errichtet. Urkundlich erwähnt wird erstmals bereits im Jahre 894 eine romanische Kirche im Ort.

Im Jahre 1151 wurde in Maria Wörth ein Kollegiatsstift gegründet. Dies gab vermutlich den Anlass, die Kirche bis zum Jahre 1155 zu erweitern.

Nachdem ein Brand 1399 das Gotteshaus schwer beschädigte, ging der Wiederaufbau nur schleppend voran. Auf den Überresten des romanischen Vorgängerbaus entstand langsam die heutige spätgotische Pfarrkirche.

Der wunderschöne barocke Hochaltar stammt aus dem Jahre 1658. In seiner Mitte thront eine 1460 geschaffene Madonna mit Kind. Die restliche Inneneinrichtung wurde großteils in der Mitte des 18. Jahrhunderts ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.