Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung – Sommerein

Im Zuge einer 1993 durchgeführten Innenrenovierung erfolgte eine archäologische Untersuchung, um Details über möglichen Vorgängerbauten der heutigen barocken Kirche zu erfahren.

Es wurden Reste eines romanischen Sakralbaus freigelegt, deren Datierung recht schwer fiel und daher ein Zeitraum vom 11. bis 13. Jahrhundert für den Bau angenommen wurde.

Im Laufe des 14. Jahrhunderts erfolgte ein Ausbau im gotischen Stil, der bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts erhalten blieb, aber während der ersten Türkenbelagerung 1529 beschädigt wurde. Danach erfolgte ein vollständiger Neubau im Renaissancestil, der im Jahre 1565 fertiggestellt wurde.

Auch während der zweiten Türkenbelagerung Wiens im Jahre 1683 wurde der Ort Sommerein geplündert und dabei die Kirche beschädigt, jedoch konnte sie wiederhergestellt werden.

Nach einem Ortsbrand im Jahre 1736 erhielt die Pfarrkirche endgültig ihr heutiges spätbarockes Aussehen, das schon sehr starke Züge des Klassizismus aufweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.