Pfarrkirche Sankt Ingenuin und Albuin – Arzl im Pitztal

Die in der Kirche zu sehende Weiheurkunde aus dem Jahre 1358 ist der Beleg für die erste urkundliche Erwähnung einer gotischen Pfarrkirche in Arzl. Vermutlich gab es aber bereits vorher eine Kirche im Ort.

In der Zeit zwischen 1750 und 1758 erfolgte eine Barockisierung des Gotteshauses. Zeitgleich wurde der Bau vergrößert und mit barocken Fresken dekoriert.

Ab 1875 erfolgte eine umfangreiche Neugestaltung des Innenraumes der Kirche im Stile der Romantik, wobei überwiegend der relativ einfache neuromanische Stil verwendet wurde. Auch der Großteil der Inneneinrichtung wurde während dieser Renovierung geschaffen.

Erst im Jahre 1907 entstanden die heutigen wunderschönen Fresken, wobei die aus dem Barock stammenden Werke übermalt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.