Pfarrkirche Maria Himmelfahrt – Velden am Wörthersee

Nachdem 1881 ein Großbrand das ursprünglich bäuerliche Velden zerstörte, begann der Ausbau zu einem von Villen geschmückten Kurort.

Im Jahre 1937 wurde die heutige Pfarrkirche errichtet, deren Baustil eine Mischung aus Historismus und Regional-Romantik – die sogenannte Wörthersee-Architektur – ist. Der Entwurf für das Gotteshaus stammte aus der Feder von Franz Baumgartner, seines Zeichens der bedeutendste Vertreter der Wörthersee-Architektur.

Die Vorhalle wurde 1962 angebaut und fügt sich durch die Rundbogenfensterreihe optimal in das Gesamtbild ein.

Große Teile der Inneneinrichtung wurden 1942 geschaffen und sie wird, die von einzelnen Statuen aus dem 17. Jahrhundert ergänzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.