Pfarrkirche Maria Himmelfahrt – Langau bei Geras

Bereits im Jahre 1230 wurde die Pfarre gegründet, aber eine erstmalige urkundliche Erwähnung erfolgte erst Mitte des 13. Jahrhunderts.

Die ursprünglich romanische Kirche, wurde nach den Hussitenkriegen im 15. Jahrhundert im gotischen Stil wiederaufgebaut und erweitert.

Nach dem 30jährigen Krieg waren, aufgrund von Verwüstungen im Ort, die Pfarrkirche und viele andere Gebäude ohne Dach. Trotz erneutem Pestausbruch im Jahre 1640 konnte das Gotteshaus noch im 17. Jahrhundert wiederhergestellt werden.

Seine heutige barocke Gestalt erhielt das Bauwerk nach einem Brand im Jahre 1709.

Nachdem die Kirche niemals vollständig zerstört wurde, kann man Bauteile aus vielen Jahrhunderten in ihr finden. So stammen heute Teile des Bauwerks noch immer aus der Romanik, Gotik und dem Barock.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.