Pfarrkirche Sankt Vinzenz – Graz

Ende des 19. Jahrhunderts sorgte rasches Wachstum für die Notwendigkeit eine Seelsorgeeinrichtung für die Bevölkerung zu schaffen.

Die Lazeristen wurden mit dieser Aufgabe betraut und am 9. Mai 1892 erfolgte die Grundsteinlegung zum Bau der heutigen Kirche.

In der Zeit des Historismus war es üblich im Stil der Gotik zu bauen, doch wurde im Fall der Vinzenzkirche aus Kostengründen die Renaissance als Vorlage genommen.

Als Architekt zeichnet Robert Mikovics für den Bau verantwortlich.

Seit 1973 ist der aus den Medien bekannte Wolfgang Pucher als Pfarrer in Sankt Vizenz tätig. 1990 gründet er die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg, welche heute bereits 33 sogenannte „VinziWerke“ umfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.