Pfarrkirche Sankt Paul – Graz-Liebenau

Am 21. November 1948 wurde an dieser Stelle eine vom Flughafen Graz-Thalerhof stammende Baracke als erste Notkirche eingeweiht. Diese steht heute noch und wurde 1992 umgestaltet.

Durch das stetige Wachstum der Stadt wurde der Platz der alten Notkirche immer knapper und ab dem Jahre 1980 wurden die Bestrebungen für einen Neubau immer konkreter.

Der Spatenstich zum Neubau nach Plänen des Architekten DI Reinhard Schöpf aus Graz, welcher den zuvor stattgefundenen Architektenwettbewerb für sich entscheiden konnte, erfolgte am 7. Oktober 1984. Bereits am 11. Oktober 1987 erfolgte die Weihe der neuen Kirche.

Die 3 x 3 Meter großen Fenster wurden vom steirischen Künstler Alois Mosbacher entworfen. Die östlichen Fenster sind dem Pfarrpatron, dem heiligen Paulus, die westlichen der heiligen Maria gewidmet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.