Spitalskirche Heilig Geist – Bludenz

Es wird angenommen, dass Spital und Spitalskirche um 1300 errichtet wurden. Eine Weihe zu Ehren der Heiligsten Dreifaltigkeit ist für den 16. Februar 1472 urkundlich belegt.

Mehrere Stadtbrände beschädigten über die Jahrhunderte die Kirche stark. Nach dem letzten Brand im Jahre 1682 wurde der Bau bis 1686 wiederhergestellt und erhielt dabei sein heutiges barockes Aussehen.

Seit damals hat sich weder die Form des Bauwerks, noch die barocke Innenausstattung verändert.

One Comment:

  1. Ich bin schon oft in Bludenz gewesen, kenne aber nur die Stadtpfarrkirche St. Laurenzius. An der Spitalskirche bin ich bisher immer nur vorbeispaziert. Das werde ich das nächste Mal ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*