Pfarrkirche Sankt Nikolaus – Bludesch

Die vermutlich älteste Kirche Vorarlbergs wurde laut letzten archäologischen Erkenntnissen im 7. Jahrhundert erbaut. Es gibt aber Hinweise darauf, dass Teile des Baus sogar aus dem 5. Jahrhundert stammen.

Der Turm entstand im 13. Jahrhundert und ein neuer Chorraum wurde um 1500 angebaut.

Kaum mehr zu finden sind die 400 Jahre alten unterschiedlichen Sitzreihen für Männer und Frauen. Männer durften auf „komfortablen“ Bänken mit Lehnen sitzen, während Frauen sich auf einfachen Sitzbalken niederlassen mussten.

Interessant sind auch die aus der Zeit um 1330 stammenden Wandmalereien, welche das Weltengericht darstellen und gut die im Mittelalter vorherrschende Angst davor spüren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.