Pfarrkirche Heilige Maria vom Berge Karmel – Unterlaussa

Die Pfarre Unterlaussa ist die einzige Pfarre des Dekanats Admont, deren Seelsorgeraum zum einen Teil in der Steiermark und zum anderen Teil in Oberösterreich liegt. Das Bauwerk selbst befindet sich bereits auf oberösterreichischem Gebiet.

Vermutlich gab es schon früh eine erste Kapelle, da im Tal von Unterlaussa bereits seit über 800 Jahren Bauxit abgebaut wird. Urkundlich erwähnt wird eine erste kleine Kirche erst im Jahr 1790.

Die heutige neugotische Pfarrkirche wurde in den Jahren 1906 bis 1908 erbaut und die Einrichtung des Innenraumes war bis 1915 abgeschlossen.

Der neugotische Hochaltar ist eine Dauerleihgabe der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz und wurde im Jahre 1862 erschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.