Frühlingsputz auf sakralbauten.at

Es wird wieder einmal Zeit einige Änderungen auf sakralbauten.at durchzuführen. Nennen wir es der Einfachheit halber Frühlingsputz.

In den kommenden Wochen werde ich alle bisher veröffentlichten Beiträge überarbeiten und sie vor allem auf ihre Aktualität hin überprüfen. Es sind mir in letzter Zeit einige Beiträge untergekommen, bei denen leider Weblinks nicht mehr aktuell sind, oder sich auch inhaltliche Änderungen ergeben haben.

Außerdem werde ich die in den Beiträgen angezeigten Landkarten ändern. Um das zu erklären muss ich ein wenig ausholen.

Ich erhielt dieser Tage eine Email von Google, wie viele andere auch die Google Maps verwenden. Darin wurde mir erklärt, dass der Google Maps Service überarbeitet wird und ab 11. Juni 2018 ein neues Verrechnungssystem in Kraft tritt. Man erhält zwar von Google ein Freikontingent im Wert von 200 Dollar, wird aber aufgefordert Abrechnungsinformationen bei Google zu erfassen.

Diese Abrechnungsinformationen erfordern auch die Angabe einer Kreditkartennummer und das obwohl laut Google das Freikontingent für meinen Bedarf ausreicht.

Da ich nicht bereit bin das Risiko einzugehen, dass Google in Zukunft dieses Kontingent verringert oder die Preise kurzfristig erhöht, habe ich mich dazu entschlossen alle Karten auf Openstreetmap umzustellen.

Mir ist bewusst, dass dadurch vielleicht ein wenig Komfort verloren gehen kann, aber da es sich bei Openstreetmap um ein sogenanntes Open Source Projekt handelt, bin ich auf jeden Fall davor gefeit plötzlich vor unerwarteten Kosten zu stehen.

Die Funktion „In meiner Nähe“ wird bis auf Weiteres Google Maps benutzen. Das liegt daran, dass die von mir dazu verwendete WordPress-Erweiterung auf Google Maps basiert und es noch keine brauchbare Alternative mit Openstreetmap gibt.

Zum Abschluss möchte ich noch Erwähnen, dass ich das Design von sakralbauten.at verändert habe. Vielleicht ist es ja schon einigen aufgefallen. Ich verwende nun die Vorlage „Nirvana“ von cryoutcreations. Die Seite präsentiert sich dadurch in einem hübscheren Kleid und sollte auch schnellere Ladevorgänge ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.