Pfarrkirche Sankt Bartholomäus – Steinbach an der Steyr

Erstmals im Jahre 1371 wird die Pfarre schriftlich in einer Urkunde erwähnt, dürfte aber schon davor im 12. oder 13. Jahrhundert bestanden haben.

Der heutige Bau entspricht im Kern der spätgotischen Kirche, welche vermutlich Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet wurde, nachdem 1530 der Ort Opfer eines großen Brandes wurde.

Im Jahre 1692 wurde die Pfarrkirche dem der Zeit entsprechenden barocken Stil angepasst. Davon war hauptsächlich der Innenraum und die Inneneinrichtung betroffen.

Um 1716 wurde der Turm erhöht und erhielt in diesem Zuge auch einen Zwiebelhelm.

Ein weiterer großer Brand 1842 zerstörte 29 Häuser und zog auch die Kirche in Mitleidenschaft. Der Turm und das halbe Kirchendach wurden beschädigt. Bei der darauf folgenden Wiederherstellung erhielt der Turm sein heutiges Aussehen.

Im Zuge einer Renovierung im Jahre 1972 wurden große Teile der Inneneinrichtung entfernt. Da die Kirche danach einfach zu „leer“ aussah, schaffte man 1994 einen barocken Hochaltar der ehemaligen Stiftskirche Ranshofen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.